Kein Sieg, 4 Punkte, abgeschlagen letzter. Mag sein dass der Aufstieg zu schnell kam. Aber diese Saison ist trotzdem lehrreich und was wert. Ich kann den Verantwortlichen keinen Vorwurf machen. Man hat sich sportlich für die Regio qualifiziert, und dann sollte man auch antreten. Ausnahme wäre für mich das fehlen einer angemessenen Spielstätte. Den Verlauf der Saison hat allerdings Fatih schon letztes Jahr vorausgesehen.
Wir haben uns verstärkt, das sieht man im Pokal. Diesen müssen wir holen, sind trotz Tabellensituation im Wettbewerb Favorit. Das wäre immens wichtiges Geld, und ein attraktiver Gegner in der ersten Pokalrunde würde nochmal kräftig was in die Kasse spülen. Sportlich gesehen kann uns diese Saison dauerhaft den Vorteil in Koblenz sichern, so widersprüchlich das auch klingen mag. Der Pokal könnte die Saison noch einigermaßen erfolgreich abschließen.
In der kommenden Saison hätten wir einen wirklich guten Kader und könnten uns permanent auf den sportlich vorrangigen Platz schieben. Toll wäre eine Spielzeit ohne Aufstieg, aber mit finanzieller Sicherheit. Dann kann man in 2, 3 Jahren wieder die Regio anpeilen. Vorerst aber heißt es weiterhin die Nr. 1 in der Stadt zu bleiben, Sponsoren sichern welche aktuell noch vorsichtig sind, und bodenständig bleiben.
Und mit Bodenständigkeit gehört für mich persönlich auch der Verzicht auf Slogans wie "Code Red-White" oder "Vorstadt-Kult". Damit haben wir uns keinen Gefallen getan. Wir sind RWK, das sollte doch reichen.
Und nun ihr - Feuer frei